Wer hat schon nicht gerne Karten gespielt? Doch nicht nur die Klassiker, wie MauMau machen riesigen Spaß, sondern auch "Klodeckel", "Boss&Arsch" oder "Krieg" versüßen den Abend und halten uns bei Laune. In nächster Zeit werde ich euch ein paar meiner Lieblingskartenspiele, die ich am liebsten mit meinen Mädels spiele, vorstellen.
Heute: MauMau
Das wohl bekannteste und einfachste Kartenspiel: MauMau.
Schon seit Kindheitstagen spiele ich es immer wieder gerne und bekomme davon einfach nie genug. Natürlich kann man MauMau mit den verschiedensten Varianten spielen. Zuerst einmal zeige ich euch, welche Karten, welche Funktionen haben.
Die 6er: Haben keine besondere Funktion. Können nur gelegt werden, wenn schon vorher die Zahl 6 lag oder das entsprechende Symbol.
Die 7er: Liegt eine 7 müssen 2 Karten vom Stappel gezogen. Legt jedoch der Mitspieler nochmals eine 7, muss der Nächste 4 Karten ziehen usw. Können nur gelegt werden, wenn das entsprechende Symbol oder eine 7 vorliegt.
Die 8er: Liegt eine 8 muss der Spieler aussetzen. Können nur gelegt werden, wenn eine 8 oder das entsprechende Symbol daliegt.
Die 9er: Haben keine besondere Funktion.Können nur gelegt werden, wenn das entsprechende Symbol oder eine 9 vorliegt. (andere Variante: Können einen Richtungswechsel verkünden)
Die 10er: Haben keine besondere Funktion und können nur gelegt werden, wenn das entsprechende Symbol oder eine 10 vorliegt.
Die Unter: Haben die Funktion, dass sie als "Wünscher" verwendet werden können. Legt ein Spieler einen Unter, so darf er sich ein Symbol aussuchen, dass der nächste Spieler legen muss. Unter können immer gelegt werden.
Die Ober: Haben keine besondere Funktion und können nur gelegt werden, wenn das entsprechende Symbol oder ein Ober vorliegt.
Die Könige: Haben ebenfalls keine besondere Funktion und können immer gelegt werden, sobald das entsprechende Symbol oder ein König vorliegt.
Die Asse: Liegt ein Spieler ein Ass, so darf er noch eine weitere Karte mit dem gleichen Symbol legen. Können gelegt werden, wenn ein Ass oder das entsprechende Symbol vorliegt.
Jedem Spieler werden 7 Karten ausgeteilt. Der jüngste beginnt und weiter geht es im Uhrzeigersinn.
Hat ein Spieler nur noch eine Karte in der Hand , so muss er "Mau" rufen. Hat er keine Karte mehr in der Hand, hat er das Spiel gewonnen und muss "MauMau" rufen. Spielt man anschließend noch eine Runde, so beginnt der Verlierer. Natürlich gibt es noch andere Varianten, wie man MauMau spielen kann, doch dies ist die gängigste. Also sucht eure Karten & LOS GEHT'S! :)
Das nächste Mal werde ich euch "Boss&Arsch" vorstellen.
Eure TheQueenMeL ♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen